Beliebte Posts

Mittwoch, 29. September 2010

An alle die nicht dabei waren: Ihr habt was verpasst!

Soeben bin ich von der Ausstellungseröffnung "Schätze" aus unserer tollen Stadtbibliothek gekommen. Und ich war begeistert.

Junge Menschen - mit und ohne Migrationshintergrund - haben Ihre ganz persönlichen Schätze vorgestellt. Dabei haben sie auch sehr offen gesprochen. Über sich selbst, ihre Familie und ihre Gefühle. Und die Schätze können sich sehen lassen, angefangen vom kleinen Bruder über die beste Freundin, zum bekannten Rapper und auch zum jeweiligen Fußballverein. Das sind die Schätze der jungen Generation.

Ein Kompliment auch an die Schülerband der Realschule Hackenbroich (die [also die Schule] neben dem Kinder- und Jugendtreff St. Katharina, dem Jugendmigrationsdienst und dem Integrationsrat Hauptorganisatoren waren) die mit Stücken von Green Day oder auch Metallica für gute Stimmung sorgte. Übrigens, die Jungs brauchen noch einen Sänger oder eine Sängerin!

Die künstlerischen Werke können sich wahrlich sehen lassen! Gefreut habe ich mich darüber, dass doch einige Menschen, ob jung oder alt, gekommen sind.

Doch außer Martin Voigt und meiner Person war kein weiteres Ratsmitglied da. Das fand ich sehr schade. Viele nehme ich dabei in Schutz - man kann ja nicht überall sein. Und nicht jeder möchte jeden Abend unterwegs sein, einige haben auch Familie....

...was mich aber sehr gestört hat war, dass (mal wieder) keiner von der schreibenden Zunft da war. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass die Presse sich nicht sonderlich für Veranstaltungen zum Thema Integration (im weitesten Sinne) interessiert. Dabei handelt es sich zumeist um tolle Veranstaltungen, die in diesem Bereich organisiert werden. Doch scheinbar interessiert sich alle Welt für Sarrazin oder ausländische Schlägertrupps. Wenn interreligiös diskutiert wird oder Jugendliche ihre sanfte und friedvolle Seite zeigen, dann will das scheinbar keiner lesen....ich will das lesen! Und ich hoffe viele andere Menschen auch....zumindest im Blog gibt es diese Gelegenheit.

Wenn Ihnen solche Informationen interessieren, dann lassen Sie es mich doch wissen!

Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen